tOM Sonnentrommler

tOM Sonnentrommler

Den Schwerpunkt seiner künstlerischen Arbeit sieht der freischaffende Musiker in der Komposition, Produktion und Aufführung eigener Musik. Das Zentrum bilden hierbei die Projekte DERGRUBE und tOM Sonnentrommler.

Verschiedene musikalische Einflüsse (z.B. Pop, Rock, Hardrock, Blues, Elektronik, Trance, Jazz, Weltmusik und Klassik) sind Grundlage der eigenständigen Künstlerpersönlichkeit. Neben seinen Eigenkompositionen schreibt Thomas Grube u.a. für Musikverlage, Filmproduktionen und verschiedenste AuftraggeberInnen.

Im eigenem Studio werden Kompositionen und Projekte in die richtige Form gebracht. Seine Liveerfahrung sammelte er u.a. in den Bands: Bronxx, Groove Garden, Dog Party, tales for medicinemen, Aristocats sowie der Klaus Hallen Band. Darüber hinaus unterrichtet er als Privatdozent und Coach für Gesang, Gitarre, Bass und Klavier. Als Vocalcoach trainierte er z.B. Stefan Raabs Tänzerinnen und Sängerinnen ("Wadde Hadde Dadde Dudde Da") für den Grand Prix oder Boygroups für "The Dome". Auch die erfolgreiche deutsche Künstlerin LaFee wurde von ihm auf ihre Tournee vorbereitet. "DERGRUBE" coachte viele bekannte SchauspielerInnen und zahlreiche MusikerInnen aller Stilistiken lernten ihr Handwerk bei ihm.

Als Ausbilder legt Thomas Grube neben der rein handwerklichen Wissensvermittlung insbesondere auf die "innere, menschliche Entwicklung" der von ihm betreuten KünstlerInnen und "Stars" großen Wert: Und eben dieser "Blick nach Innen" führte ihn schon früh zur zweiten Seite seiner "Sternenarbeit” – zu seiner Arbeit als tOM Sonnentrommler.

Sein Multimediaprojekt “Die Geburt der Sonnentrommel” veröffentlicht er nach siebenjähriger Entwicklungszeit im Herbst 2009 in einem anspruchsvollen Digipak mit Audio-CD (inklusive ROM-Teil mit eBook) und Film-DVD.

Künstlerhomepage: www.sonnentrommler.de